DUCK & COVER. Überleben mit dem Klangmuseum.

If the bomb falls. A recorded guide to survival, How to build your family shelter und andere unverzichtbare Rettungshinweise & Lebenshilfen. Installation, Bunkerlounge-Bar, Visuals &
Live dj-electronics by soundmuseum.com

Kunst im Bunker, 8.-10. Mai 2003

Das besondere Klangmuseums-Fundstück If the bomb falls diente als Auslöser für das Thema unserer Veranstaltung im Kunstbunker an der Claude Lorrain Straße, ein akustisches Pendant zu den berühmten Duck and Cover Propagandafilmen aus den50ern und 60ern. Diese sind natürlich auch im Programm und ebenso unfreiwillig komisch wie unser rares Hörspiel.

Weiteres weniger komisches Material bieten dagegen zwei US Propagandafilme an der Heimatfront zum Vietnamkrieg. Dazu noch einige seltene Endzeit-B-Movie Klassiker wie Die letzten Sieben von 1956 von Roger Corman oder Der jüngste Tag von 1951.

Ebenso Teil des Klangmuseums: Der sprechende Feldpostbrief, ein Tondokument aus dem 2. Weltkrieg auf einer Einzel-Schellackplatte, Schallplatten herausgegeben vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR (inklusive Originalakten) und anderes Klangmaterial.

Hauptsächlich aber natürlich: Rat, Trost und akustische Aufmunterung vom Klangmuseum.


Aus der Serie 'Meine Lieblingsplatte'. Heute: If the bomb falls.
A recorded guide to survival. Including the booklet The Family Fallout Shelter

Issued by the Departement of Defense, Office of Civil Defense, June 1959, reprinted September 1961, numbered MP-15, LP, HIFI Tops L1728

Diese extrem seltene Schallplatte wurde in den 1961 vom amerikanischen Verteidigungsministerium herausgegeben und sollte als Vorbereitung für den Ernstfall dienen, ein akustisches Pendant zu den berühmten ‘Duck and Cover’ Propagandafilmen aus den 50ern und 60ern ...

A: What to do in case of nuclear attack
B: Supplies needed for survival

Der Schallplatte beigelegt war eine Broschüre zum Bunkerbau: wie baue ich meinen eigenen Atombunker im Garten, ganz ernsthaft.

 

zum Thema Krieg & Frieden siehe auch: Der sprechende Feldpostbrief
The LA riots. The Verdict and the Violence
Signale zur Warnung ... CD Temporary Soundmuseum presents...
Das Warheads-Oratorium
Can America Survive
Stupid White Men