wordjazz beat poet hipsters

Januar 1999



Aus der Serie
Meine Lieblingsplatte
Heute:

The Verdict and the Violence

Idiot Savant Records


Der 29. April 1992 veränderte das Gesicht von Los Angeles. An diesem Tag wurde das Urteil gesprochen über die Polizisten, die den Afro-Amerikaner Rodney King brutal zusammengeschlagen hatten. Das Video, das diesen Übergriff dokumentierte, ging damals um die Welt und ließ keinen Zweifel an der Schuld der Angeklagten. Die Justiz sah das (zunächst) anders, und löste damit eine Serie von Krawallen aus, die Schockwellen durch das ganze Land sandte.
In Los Angeles versuchte ein Teil der dort lebenden Menschen auf ihre Weise darauf zu reagieren: eine Gruppe von Künstlern tat sich zusammen, um die Ereignisse zu verarbeiten. Es entstand ein Projekt, das mit so vielen verschiedenen Stimmen wie möglich die Stadt selbst zu Wort kommen lassen wollte, über alle Grenzen der verschiedenen communities hinweg. Ein Ausdruck dieser Zusammenarbeit war eine Sonderausgabe der renommierten Kunstzeitschrift High Performance. Die Herausgeber der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift stellten die Sommerausgabe als Plattform zur Verfügung.
Heraus kam eine Zusammenstellung von sehr persönlichen Statements, Beschreibungen, Gedichten und anderen Ausdrucksformen zur damaligen Situation, die als Ganzes gesehen ein eindrucksvolles Bild ergeben.
Als einmalige Beigabe zu High Performance Summer 1992 gab es eine CD mit Aufnahmen verschiedener Dichter, Performer, Erzähler, ein Zeitdokument.

But this is not our magazine. We needed this magazine as much as anyone else, and being able to provide it is merely our contribution to a major collaborative effort (Steven Durland, High Performance)