-- Pennies from heaven.

No eurotrash

Januar 2002



Aus der Serie
Meine Lieblingsplatte
Heute:

Münchner Lach- und Schiessgesellschaft
Schalternativen

Das waren noch Zeiten, als die Banken tatsächlich noch so etwas wie Humor zu haben schienen, mitten im anhaltenden deutschen Wirtschaftswunder, oder doch unmittelbar danach. Jedenfalls gab der Gemeinschaftsdienst der Boden- und Kommunalkreditinstitute in den 60er Jahren eine ganze Serie von Single-Schallplatten heraus, auf denen ironisch mit dem Thema Geld umgegangen wurde. Und damit das Ganze auch Niveau bekam, heuerte man dazu die damals bekanntesten Kabarettisten an, z.B. die Münchner Lach- und Schiessgesell-schaft mit Dieter Hildebrandt, Jürgen Scheller, Klaus Havenstein, Ursula Noack und Hans Diedrich, dem wohl besten Team der Gesellschaft.
Oder die Stachelschweine (Schalter schützt vor Torheit nicht), oder Jürgen von Manger.


In der Sammlung des Klangmuseums
Herausgegeben vom Gemeinschaftsdienst der Boden- und Kommunalkreditinstitute
Bilanz 67, Konjunkturfrühstück
Von Moneten und Majestäten, Wer den Pfennig nicht ehrt
Die Münchner Lach- und Schiessgesellschaft, Schalternativen
Die Stachelschweine, Schalter schützt vor Torheit nicht, Haarsträubendes - erlauscht von den Stachelschweinen in Schalterhallen von Banken und Sparkassen
Fritz Muliar erzählt von Geld, von Gott un der Welt, Texte von Roda-Roda
Jürgen von Manger, Der Kleinaktionär
Jürgen von Manger, Goldene Eier
Kommödchen, Mehr Phantasie am Rentenmarkt