-- Metropolen

März 2000



Aus der Serie
Meine Lieblingsplatte
Heute:

Pierre Henry
La ville. Die Stadt.
Metropolis Paris

Wergo Ars Acustica WER 6301-2
--

Wenn heutzutage eine Stadt noch lebendig ist, dann ist es die Stadt / Musik.

Immer wieder hat Künstler unseres Jahrhunderts die Stadt der Geräusche fasziniert. Der Architekt August Endell widmete ihr ein Kapitel in seinem Buch über die Stadt der Zukunft, für die Futuristen waren sie Material für ihre Klangexperimente, Walter Ruttmann nahm mit seinem Hörfilm Weekend über ein Berliner Wochenende das erste Stück Musique Concrète auf.
Auch der Altmeister dieses Genres Pierre Henry widmete der Stadt eine seiner interessantesten späteren Kompositionen. La Ville entstand 1984, ein subjektives spielerisches Klangbild der Stadt:

Die Stadt, oder das Leben ... unversehens. Aber auch eine metaphorische Interpretation der Wirklichkeit. Ein neuer Blick auf die Gesamtheit meiner Klänge. Hier wird die Montage zur Schrift in jedem Sinne des Wortes.