tkm favourites Martin Denny HörZu
-- The Natives Are Restless Tonight

Exotica

Juni 2003


Aus der Serie
Meine Lieblingsplatte
Heute:

Martin Denny
Ein Hauch von Herz


Party-Musik im Waikiki-Stil - Tanz in der blauen Stunde

HörZu Electrola HZE132

In Deutschland kam die amerikanische Exotica-Welle mit Verspätung in den frühen 70ern an, allerdings in abgeschwächter Form als Hawaiimusik-Verschnitt. Auch Martin Denny wurde als 'hübsch im Waikiki-Stil' verkauft, obwohl bei ihm gar keine typischen Hawaiigitarren vorkommen. Dementsprechend gering war die Resonanz, und es blieb dem Exotica-Revival der 90er vorbehalten, Denny und Konsorten auch hierzulande bekannt zu machen.

Eine der seltenen Spuren, die Denny auf dem deutschen Markt hinterlassen hat, findet sich ausgerechnet auf dem HörZu Label. Auf HörZu war immerhin auch schon Exotica- und Strange-Music-Großmeister Esquivel vertreten, auf der Kompilation Stereo extrem. Akustische Sensationen (RCA Victor Teldec HörZu SHZT554SRS569), der deutschen Version von Stereo Action. The Sound your Eyes Can Follow.

A1: A taste of honey
2: Harbour lights
3: Hernando's hideaway
4: Song of the islands
5: Cumana
6: A fine romance
7: China nights
8: America
B1: The enchanted sea
2: Clair de lune
3: Magic is the moonlight
4: Day delight
5: Stranger on the shore
6: Moonlight and shadows
7: Flotsam and Jetsam
8: Temptation