-- Spy vs.Spy

Spannende Klänge zur aktuellen Paranoia. Von Abhörgeräuschen zum Kriminaltango

Februar 2003



Aus der Serie
Meine Lieblingsplatte
Heute:

The Conet Project
Irdial Discs, 1997


Numbers Stations, das sind Radio-Stationen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Und wenn es sie gibt, dürfen wir sie nicht hören. Diesen Sendern ist das Conet project auf der Spur.
Nummernsender senden Nummern, eigentlich nichts besonders aufregendes. Sie tun das jedoch in einem eigentlich illegalen Frequenzbereich, doch merkwürdigerweise verfolgt keiner dieses doch an sich als Rundfunkpiraterie bekannte Delikt.
Richtig Bescheid wissen darf auch keiner. Jedenfalls wird vermutet, daß auf diese Weise Geheimdienste aus aller Welt ihre Agenten instruieren, unverfänglich, nicht nachweisbar, nicht zu verfolgen, mit einem Wort: sicher.
Das Conet project dokumentierte Aufnahmen dieser Sendestationen auf 4 Cds. Diese Box ist inzwischen wieder manchmal erhältlich, aber das Material ist auch aus dem Internet abzurufen. Die website des Labels Irdial ist zwar nicht aktiv, die Sounds findet man aber unter http://1104.ca/a212/the%20conet%20project/,
das dazugehörige booklet unter
http://www.thelocust.org/files/conet_project_booklet.pdf
und einen Einführungstext der ORF matrix-Computersendung dazu unter
http://matrix.orf.at/bkframe/980614_1.htm