Orient - Okzident

September 2003




Chow Hsuan
The legendary chinese hits

EMI Pathé Fh81001-5 2, Box mit 5 CDs, 1992
Die Serie 'The Legendary Chinese Hits" ist eine umfangreiche Sammlung früher chinesischer Popmusik. Aufnahmen von den 20ern bis zu den 70ern des vorigen Jahrhunderts wurden remastered (in den Abbey Road Studios, of all places ...) und in Japan als CDs und anfangs auch MCs hergestellt. Zu bekommen sind sie in diversen amerikanischen oder kanadischen Chinatowns, in Taiwan, Japan, Hongkong oder China, nur nicht bei uns.

Den Anfang der Serie macht die Schauspielerin und Sängerin Chou Hsuan (oder Chow Hsuan oder Zhou Xuan). Sie ist tatsächlich eine der legendärsten chinesischen Sängerinnen, nicht umsonst wurde ihr ein inzwischen rares Set mit gleich 5 CDs gewidmet.
Hsuan wurde 1918 in Shanghai als Pu Su geboren und lebte bei Adoptiveltern. Mit 13 Jahren nahm sie ihren Bühnennamen an, als sie in die Mingyue Gesangsgruppe aufgenommen wurde. 1935 begann ihre Karriere als Schauspielerin. Als einer der größten Stars ihrer Zeit, sie trug den Beinamen "Goldenen Stimme", repräsentiert vor allem das Shanghai der 30er Jahre. Die meisten ihrer Hits stammen aus Filmen wie zum Beispiel ihre frühen erfolge "Lied der vier Jahreszeiten" und "Wandersängerin" aus dem 1937 entstandenen Film "Straßenengel".
Auch während des Krieges setzte sie ihre Arbeit fort, 1949 hatte sie bereits über 200 Schallplatten eingespielt und in unzähligen Filmen mitgewirkt. 1951 führten familiäre Probleme und vor allem eine unglückliche Liebesaffäre zu einem Nervenzusammenbruch, ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich im Lauf der nächsten Jahre. Sie starb in Shanghai am 22.September 1957, the very epitome of the tragic singing star who dies of a broken heart, wie ein amerikanischer Fan mitfühlen bemerkt.
Natürlich ist ihre Stimme sofort beeindruckend, von kristalliner Klarheit und der Mode der Zeit entsprechend auch westlich beeinflußt. Was die Musik bisweilen so interessant macht, ist die merkwürdige Verquickung westlicher und chinesischer Elemente, sowohl was die Instrumente betrifft als auch die Melodien und ihre Orchestrierung. Manchmal überwiegen Elemente der Tradition, z.B. der chinesischen Oper, meist stehen aber westliche Instrumente in Vordergrund. Es bleibt einem aber immer bewußt, daß man sich in Fernost befindet, selbst wenn manches Material sogar an die Musik von Kurt Weill denken läßt. Jedenfalls gibt es viel zu entdecken ...