Text Archiv : Die Abwesenheit im Flug

Die Abwesenheit im Flug. Installation für Musik / Video / Stimme im Temporären Klangmuseum, Städtische Galerie im Lenbachhaus München . Text & Sprache Augusta Laar - Musik DJ Kalle Laar

Libellenkäfige
über Luftbrücken getragen
Landschaft & Lüge

passen in 1 Gesicht für
alle die mit Flügeln
geboren sind - fühle mich

Holzwolke wähle mich
schwarzer Grund die Taube
ist am wenigsten da ich

schäle sie aus den
weißen geschnitzten Schichten
ihr rauhes Taubenblau ich

greife hinein in mein
kehliges Glockenleben
mein schwingendes Erz ich

kreise im Rundrelief ein
fliegender Teller ein
Hochrad am Horizont

Die Installation befindet sich im Erdgeschoss der Städtischen Galerie im Lenbachhaus. Verhandelt wird unter anderem der Gegensatz Privatheit / Öffentlichkeit: Augusta Laars Raum der Privatheit ist links neben der Treppe zum 1. Stock.
Kalle Laars Raum der Öffentlichkeit ist die untere Empfangshalle vor dem Café. Augusta Laar liest in ihrem Raum ihre Texte in rhythmischen Blöcken. Sie ist durch ein Mikrofon mit Kalle Laar's Mischpult verbunden.

Alles was in ihrem Raum geschieht wird übertragen auf eine Leinwand, die über die Empfangshalle gespannt ist, und gleichzeitig auf mehrere Monitore am Eingang und im Café. Die gelesenen Texte werden in einer Vorproduktion aufgenornmen und von Kalle Laar in Musik und Geräusche gespannt. Die vorproduzierten Aufnahmen werden mit den live Aufnahmen gemischt & verfremdet. Zusätzlich werden Texte in Einzelwörtern oder Wortgruppen als Dias an die Wände projiziert.

Die Besucher gelangen zuerst in den Öffentlichen Raum und können Augusta Laar in ihrem Privaten Raum finden - also die Erfahrung öffentlich / privat für sich selbst erkunden.

augusta laar at www.poeticarts.de