Presse Archiv : Rhein-Neckar Zeitung, 1. 10. 2008

Anrufen und hören, ob das Wasser noch rauscht
Telefonleitung in die Gletscherspalte: Eine Ausstellungen im Ludwigshafener Kunstverein widmet sich dem Thema "Angst"

Von Milan Chlumsky

Eine Visitenkarte mit dem Titel "Call me" kann sich der Besucher im Ludwigshafener Kunstverein nehmen. Beim. Anruf der Nummer 089 37914058 wird man mit einem Mikro in einer Spalte des Vernagt-Gletschers verbunden. So lange das fließende Geräusch zu hören ist, so lange wird das Gletscherwasser die Alpentäler versorgen. Einige Wissenschaftler. sagen das Verschwinden der Alpengletscher aufgrund der globalen Erwärmung bereits für dieses Jahr voraus. Andere sind da weniger pessimistisch. Die Angst vor dem Verdursten geht um.

Angst vor dem Vergessen

Die Gründe, warum der Mensch Angst hat, sind vielfältig, und ihre Phänomenologie würde nicht nur große Archive, sondern auch etliche Museen füllen. Es kommt darauf an, wie Angst definiert wird und von wem: Seit den 1970er Jahren glaubt man die Grenzen zwischen der Psychoanalyse, Psychiatrie, Medizin und Soziologie relativ genau ausgelotet zu haben, so dass die Kategorien der Angst scheinbar für immer geklärt sind. Andererseits ist man sich nicht sicher, ob beispielsweise Alzheimer eine Krankheit oder ein normales Begleitphänomen des Alterungsprozesses ist.

...

(1) lnfo: "/keine/Angst" im Kunstverein Ludwigshafen, bis 2. November. Katalog 20 Euro, Info im Internet unter www.kunstverein-ludwigshafen.de