Presse Archiv : Süddeutsche Zeitung, 29. 1.2004

PLATTEN-SAMMLUNG
Rückwärts in der Rille
. Rare Schallträger des “Temporären Klangmuseums”

In der Zukunft wird Musik nicht aus dem CD-Player kommen, sondern nur noch aus komfortablen Internet-Terminals. CDs sind dann ulkige, bestenfalls kultige Antiquitäten, so wie jetzt ja schon Schallplatten. Besonders seltsame Tonträger-Kusiositäten aus vergangenen Zeiten stellt das 'Temporäre Klangmuseum' von Kalle Laar und Barbara Holzherr bei der 'Nacht der verlorenen Musik' am Donnerstag, 29. Januar, in den Gewölbehallen des Bayerischen Nationalmuseums aus: eine Klangtapete von Telefunken, eine klingende Waschpulverschachtel, sprechende Bücher, tönende Postkarten aus Polen oder den kleinen VW-Bus, der auf einer Schallplatte immer der Rille nachfährt und diese abspielt.

Oder 'Teddy, die tanzende Schallplatte' mit einem zugehörigen Karussell, das man auf den Docht legt und in dem man einen kleinen Bären tanzen sieht.

Klangmuseums-DJ Kalle Laar wird wieder Rares aus seiner Musik-Sammlung abspielen und somit seinen Teil dazu beitragen, dem Verschwinden der Schallplatte entgegen zu wirken.

Um 21.30Uhr gibt es zudem eine exklusive Führung zu der benachbarten Ausstellung 'Die Welt im Kleinen' mit Spielzeug für Erwachsene.