Presse Archiv : Süddeutsche Zeitung, 8.7.1999

Das Schrillen und Zirpen heimischer Heuschrecken hat er ebenso archiviert wie die Akustik-Kulisse von Tokio. Und Calypso-Musik aus dem Jahr 1929 oder die Volksfestkonzerte sizilianischer Blasorchester spielt er allemal lieber als die aktuellen Top Ten: Kalle Laar, Münchner DJ lettisch-estnischer Herkunft, sammelt seltene Klänge - nicht nur musikalische Raritäten, sondern auch "interessante Geräusche" will er bewahren und dem Publikum erlebbar machen.

Von Laars Schall-Panoptikum war Barbara Holzherr, Bildhauerin und Pächterin des Cafe's in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, gleich begeistert:"Von manchen Platten gibt es in ganz Europa nur ein Exemplar - und das ist zufällig beim Kalle." Die beiden kannten sich gerade mal fünf Minuten, da war schon eine Idee geboren, der sie seither treu geblieben sind: Das "Temporäre Klangmuseum" (kurz: tkm) - ein regelimässiger Event mit Musik, die man sonst nirgends hört, weil die Platten zu exotisch oder schon fast vergriffen sind.

Von der ersten tkm-Nacht im Januar 1996 bis heute ließen sich Laar und Holzherr (Photo: Andreas Bohnenstengel) immer neue skurrile Themen einfallen: Trance- und Kultmusik aus aller Welt, Werbe- und Hypnoseplatten, Soundtracks zu Eisenstein-Filmen.

Bislang wurde die allmonatliche tkm-Fete im Lenbachhaus gefeiert. Weil Barbara Holzherr jetzt auch das Café in der Glyptothek gepachtet hat, steigen Partys auch im Innenhof des Säulenbaus. Im Juli präsentieren Holzherr und Laar ihre Rare Tracks dann ausnahmsweise nicht am letzten Donnerstag des Monats, sondern an einem Samstag - und außerhalb Münchens, in Mariabrunn bei Dachau.

Auf dem Gutshof lebte einst die Wunderheilerin Amalie Hohenester, und zum Gedenken an sie will der DJ den Abend unter das Motto "Heilung" stellen. "Ich weiss noch nicht genau, was ich da auflegen werde", sagt er, "möglich ist viel, vom gregorianischen Choral bis zu John Coltrane."
Manfred Braun

Temporäres Klangmuseum Sa. 24. Juli 1999, Bad Mariabrunn bei Ampermoching, Landkreis Dachau, 523 72 14