Presse Archiv : Süddeutsche Zeitung, SZ-Extra 25.3.1999

FILMMUSIK-NACHT

Den Ausdruck 'Spaghetti-Western' hat er immer gehaßt. Und doch klebt dieses Wort wie Sahnesauce an der Pasta an jenem Film, der ihn berühmt gemacht hat: Spiel mir das Lied vom Tod. Dievielleicht bekannteste Filmmusik der Kino-Geschichte stammt von Altmeister Ennio Morricone, ebenso wie die Soundtracks vieler anderer Filmmonumente wie Es war einmal in America, Cinama paradiso und Allein gegen die Mafia.

Ein Denkmal eigener Art soll dem Komponisten am Donnerstag, 25. März, gesetzt werden: Das Lenbachhaus in der Luisenstraße 33 lädt zu einer Morricone-Nacht (Beginn: 21 Uhr)

Kenner und Musik-Gourmets dürfen gespannt sein, denn der Abend ist Teil der Reihe "Nächte der verlorenen Musik" - und der DJ Kalle Laar, der bei dieser Veranstaltungsreihe regelmäßig auflegt ist dafür bekannt, daß sich in seiner Sammlung ungezählte Raritäten, skurrile Urikate und verschollen geglaubte Vinyl-Fossile verbergen.