Presse Archiv : Bayern2Radio Hörspiel und Medienkunst, 29.1.1998, 22.05 Uhr soundpARTy

Realisation: Kalle Laar
Produktion: BR Hörspiel und Medienkunst / Temporäres Klangmuseum 1998
- Ursendung live aus der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München

Mit der Schallplatte ist auch ein Teil der Geschichte unserer Populärkultur dabei zu verschwinden. Es gibt noch kein Klangmuseum, das die Aufgabe übernimmt, akustische Momentaufnahmen unserer jüngeren Vergangenheit zu erfassen und uns zugänglich zu machen. Alles, was aus der ungeheuren Vielfalt der Schallplattenproduktion unseres Jahrhunderts übrig zu bleiben droht, sind die ewig aufs neue reproduzierten sicheren Verkaufserfolge. Die eher, im doppelten Sinn des Wortes, merkwürdigen Beispiele finden nur noch An-Klang bei speziellen Sammlern, sofern nicht eine kurzfristige Mode bestimmnte Musikformen vorübergehend repopularisiert.

„Merkwürdige Stimmen und andere Geräusche aus der Vinylvergangenheit treffen auf neue Klangschichten. Archäologie der Neuzeit rhythmisch und gebrochen: willkommen im Soundkino“ (Kalle Laar).

Kalle Laar, „analog & digital“, Duo mit TakashiKazamaki. Veröffentlichungen u.a. mit Elliot Sharp, Tom Cora, William Parker. Die Komponistion und Realisation des Hörspiels „Das Warheads Oratorium“ (BR 1997) von Romuald Karmakar und Michael Farin machte Kalle Laar zusammen mit Zeitblom.